{"id":861,"date":"2024-07-19T15:45:48","date_gmt":"2024-07-19T14:45:48","guid":{"rendered":"https:\/\/www.forethoughtmed.com\/?p=861"},"modified":"2024-09-01T08:17:47","modified_gmt":"2024-09-01T07:17:47","slug":"what-is-neuromuscular-scoliosis","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/","title":{"rendered":"Was ist eine neuromuskul\u00e4re Skoliose?"},"content":{"rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_74 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-light-blue ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhalts\u00fcbersicht<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Inhaltsverzeichnis umschalten\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Umschalten auf<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewbox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewbox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseprofile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/#About_Neuromuscular_Scoliosis\" >\u00dcber neuromuskul\u00e4re Skoliose&nbsp;<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/#Symptoms_of_Neuromuscular_Scoliosis\" >Symptome der neuromuskul\u00e4ren Skoliose<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/#Diagnosing_Neuromuscular_Scoliosis_in_Children\" >Diagnose der neuromuskul\u00e4ren Skoliose bei Kindern<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/#Neuromuscular_Scoliosis_Treatment\" >Neuromuskul\u00e4re Skoliose-Behandlung<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/#Nonsurgical_Treatment_for_Neuromuscular_Scoliosis\" >Nicht-chirurgische Behandlung der neuromuskul\u00e4ren Skoliose<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/#Surgical_Treatment_for_Neuromuscular_Scoliosis\" >Chirurgische Behandlung der neuromuskul\u00e4ren Skoliose<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/#Innovative_Neuromuscular_Scoliosis_Screening_Technologies_in_Forethought\" >Innovative neuromuskul\u00e4re Skoliose-Screening-Technologien in der Zukunftsperspektive<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/what-is-neuromuscular-scoliosis\/#References\" >Referenzen<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"About_Neuromuscular_Scoliosis\"><\/span><strong>\u00dcber&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/\">Neuromuskul\u00e4re Skoliose<\/a>&nbsp;<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1><p>Die neuromuskul\u00e4re Skoliose entsteht durch ein Ungleichgewicht in den Muskel- und Nervenbahnen der Wirbels\u00e4ule.  Diese Art der Skoliose schreitet h\u00e4ufiger voran als andere Arten der idiopathischen Skoliose.  Eine Versteifung verhindert das Fortschreiten der Verkr\u00fcmmung nicht, und die Verkr\u00fcmmungen sind bei Patienten, die nicht mehr gehen k\u00f6nnen, st\u00e4rker ausgepr\u00e4gt.&nbsp;<\/p><p>Grundlegende Erkrankungen, die zu einer neuromuskul\u00e4ren Skoliose f\u00fchren, sind:<\/p><ul class=\"wp-block-list\"><li>Die zerebrale L\u00e4hmung beeintr\u00e4chtigt den Bewegungsapparat und die F\u00e4higkeit, sich zu bewegen und das Gleichgewicht zu halten.<\/li>\n\n<li>Myelodysplasie<\/li>\n\n<li>Spinale Muskelatrophie<\/li>\n\n<li>Freidreich-Ataxie<\/li>\n\n<li>Duchenne-Muskeldystrophie<\/li>\n\n<li>Traumatische Querschnittsl\u00e4hmung<\/li>\n\n<li>Muskeldystrophie\uff1aEs gibt viele verschiedene Formen von Muskeldystrophie (MD), die das Auftreten von Skoliose im Rahmen dieser Erkrankung beeinflussen.<\/li>\n\n<li>Spina bifida ist einer der h\u00e4ufigsten Geburtsfehler. Sie entsteht im Mutterleib, wenn sich das Neuralrohr des Embryos (aus dem sich sp\u00e4ter das Gehirn und das R\u00fcckenmark entwickeln) nicht richtig schlie\u00dft, was zu einer Fehlbildung des R\u00fcckenmarks, seiner H\u00fcllen und\/oder der Wirbel der Wirbels\u00e4ule f\u00fchrt.<\/li>\n\n<li>Auch Erwachsene k\u00f6nnen eine neuromuskul\u00e4re Skoliose entwickeln, wenn sie an Krankheiten wie Morbus Parkinson oder Multipler Sklerose leiden.<\/li><\/ul><h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptoms_of_Neuromuscular_Scoliosis\"><\/span><strong>Symptome der neuromuskul\u00e4ren Skoliose<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1><p>Jede Erkrankung, die das Gehirn und\/oder das R\u00fcckenmark betrifft, kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, da sie eine Rolle f\u00fcr praktisch jedes funktionierende System im K\u00f6rper spielen.<\/p><p>Die F\u00e4lle von NMS k\u00f6nnen sehr unterschiedlich sein, da die Geschwindigkeit des Fortschreitens und die Schwere der Erkrankung vom Ausma\u00df der Muskel- und Nervenbeteiligung abh\u00e4ngt.<\/p><p>Auch wenn nicht jeder Mensch mit einer neuromuskul\u00e4ren St\u00f6rung garantiert eine Skoliose entwickelt, so ist sie doch eine h\u00e4ufige Komplikation.<\/p><p>Je st\u00e4rker die neuromuskul\u00e4re Erkrankung einer Person ihre Bewegung und ihr Gleichgewicht beeintr\u00e4chtigt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie als Folge davon eine Skoliose entwickelt; Menschen, die an den Rollstuhl gefesselt sind (die nicht gehen k\u00f6nnen), haben ein h\u00f6heres Risiko, als Folge davon eine Skoliose zu entwickeln.<\/p><p>Die Entwicklung einer neuromuskul\u00e4ren Skoliose ist bei Kindern und Jugendlichen h\u00e4ufiger als bei Erwachsenen, ebenso wie die Entwicklung einer idiopathischen Skoliose bei Kindern und Jugendlichen weitaus h\u00e4ufiger vorkommt.<\/p><figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" width=\"622\" height=\"460\" src=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/blog56-2.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-636\" srcset=\"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/blog56-2.jpg 622w, http:\/\/www.forethoughtmed.com\/wp-content\/uploads\/2024\/07\/blog56-2-541x400.jpg 541w\" sizes=\"(max-width: 622px) 100vw, 622px\" \/><\/figure><h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Diagnosing_Neuromuscular_Scoliosis_in_Children\"><\/span><strong>Diagnose der neuromuskul\u00e4ren Skoliose bei Kindern<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1><p>Die Diagnose einer neuromuskul\u00e4ren Skoliose bei Kindern beginnt in der Regel mit einer gr\u00fcndlichen k\u00f6rperlichen Untersuchung durch eine medizinische Fachkraft.<\/p><p>Bei dieser Untersuchung erhebt der Arzt des Kindes routinem\u00e4\u00dfig die medizinische und genetische Vorgeschichte der Familie, erkundigt sich nach dem Auftreten und der Art der Symptome und f\u00fchrt eine umfassende Beurteilung der Wirbels\u00e4ule und des R\u00fcckens des Kindes durch. Bei der Untersuchung werden auch Fragen des Gleichgewichts, der Bewegung, der Unversehrtheit der Haut und das Vorhandensein von funktionellen Defiziten beurteilt.<\/p><p>Bei einem Jugendlichen mit Zerebralparese, der an den Rollstuhl gefesselt ist und eine ausgepr\u00e4gte skoliotische Kr\u00fcmmung nach links aufweist, kann dies beispielsweise zu einer Beckenkippung f\u00fchren, die zu einem Ungleichgewicht beim Sitzen und der m\u00f6glichen Entwicklung von Sitzwunden beitr\u00e4gt.<\/p><p>Die R\u00f6ntgenbildgebung spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung und Diagnose der neuromuskul\u00e4ren Skoliose. Der beim R\u00f6ntgen gemessene Cobb-Winkel dient als orthop\u00e4discher Goldstandard f\u00fcr die Bewertung des Schweregrads der Skoliose und wird auf einer Skala eingestuft:<\/p><ul class=\"wp-block-list\"><li>Leichte Skoliose: Cobb-Winkelmessung zwischen 10 und 25 Grad<\/li>\n\n<li>M\u00e4\u00dfige Skoliose: Cobb-Winkelmessung zwischen 25 und 40 Grad<\/li>\n\n<li>Schwere Skoliose: Cobb-Winkelmessung von 40 Grad oder mehr<\/li>\n\n<li>Sehr schwere Skoliose: Cobb-Winkelmessung von 80 Grad oder mehr<\/li><\/ul><p>Dar\u00fcber hinaus tragen Magnetresonanztomographien (MRT) zu einer umfassenden Beurteilung der neuromuskul\u00e4ren Skoliose bei, da sie klare Bilder der Weichteile liefern, die bei der Beurteilung der allgemeinen Gesundheit des R\u00fcckenmarks helfen.<\/p><h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neuromuscular_Scoliosis_Treatment\"><\/span><a href=\"https:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/product-categories.html\/\"><strong>Neuromuskul\u00e4re Skoliose-Behandlung<\/strong><\/a><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1><p>Es gibt zwei Hauptbehandlungsans\u00e4tze f\u00fcr NMS: nicht-chirurgische (konservative) und chirurgische.<\/p><h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Nonsurgical_Treatment_for_Neuromuscular_Scoliosis\"><\/span><strong>Nicht-chirurgische Behandlung der neuromuskul\u00e4ren Skoliose<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2><p>Da NMS h\u00e4ufig auf eine Erkrankung des Gehirns und des R\u00fcckenmarks zur\u00fcckzuf\u00fchren ist und es keine dauerhafte Heilung f\u00fcr Skoliose gibt, ist es derzeit nicht m\u00f6glich, das Fortschreiten von NMS dauerhaft aufzuhalten.<\/p><p>Im Skoliose-Reduktionszentrum besteht unser Ziel bei der Behandlung von NMS-Patienten darin, das Fortschreiten der Skoliose wirksam zu verhindern und ihre Lebensqualit\u00e4t zu verbessern. Wir passen unseren Behandlungsplan an die neuromuskul\u00e4re Grunderkrankung an, die der Skolioseentwicklung zugrunde liegt.<\/p><p>Unser Ansatz umfasst die Integration verschiedener Behandlungen, wie z. B. St\u00fctzung und Rehabilitation. Bei schweren NMS-F\u00e4llen kann eine Versteifung jedoch nicht immer erfolgreich sein, und skoliosespezifische \u00dcbungen m\u00fcssen an die Merkmale von NMS angepasst werden.<\/p><p>Die Behandlung von NMS-Patienten ist aufgrund der zus\u00e4tzlichen Einschr\u00e4nkungen, die die zugrundeliegende neuromuskul\u00e4re Erkrankung in Bezug auf Funktion, Mobilit\u00e4t und allgemeine Gesundheit mit sich bringt, eine Herausforderung. Patienten, die im Rollstuhl sitzen und nicht auf St\u00fctzen reagieren, stellen sogar noch gr\u00f6\u00dfere Herausforderungen dar, einschlie\u00dflich Komplikationen durch Unbeweglichkeit und Wirbels\u00e4ulensteifigkeit.<\/p><p>Da es keine Heilung gibt, liegt der Schwerpunkt unserer Behandlung darauf, das Fortschreiten der Kr\u00fcmmung so lange wie m\u00f6glich zu verlangsamen, um die Lebensqualit\u00e4t der Patienten zu verbessern.<\/p><h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Surgical_Treatment_for_Neuromuscular_Scoliosis\"><\/span><strong>Chirurgische Behandlung der neuromuskul\u00e4ren Skoliose<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2><p>In schweren F\u00e4llen von NMS wird h\u00e4ufig eine Wirbels\u00e4ulenversteifungsoperation empfohlen, die jedoch angesichts der erheblichen Risiken und Nebenwirkungen, die mit einer AIS-Operation verbunden sind, nur als letzter Ausweg nach Aussch\u00f6pfung nicht-invasiver Behandlungsm\u00f6glichkeiten in Betracht gezogen werden sollte.<\/p><p>F\u00e4lle, die sich f\u00fcr eine Operation eignen, sind typischerweise extreme Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmungen von mehr als 50 Grad, ein schnelles Fortschreiten, ein Fortbestehen bis ins Erwachsenenalter, erhebliche Schmerzen, Schwierigkeiten beim Sitzen oder damit verbundene funktionelle Defizite wie Herz- und Lungenst\u00f6rungen.<\/p><p>Bei NMS-Patienten sind die chirurgischen Entscheidungen aufgrund ihrer Grunderkrankung komplizierter und erfordern einen umfassenden Ansatz, der sowohl die neuromuskul\u00e4re Erkrankung als auch die Skoliose ber\u00fccksichtigt.<\/p><p>Bei jungen Menschen mit NMS sind die chirurgischen Optionen kompliziert, da die wachsende Wirbels\u00e4ule ber\u00fccksichtigt werden muss, da das Wachstum ein Fortschreiten der Kr\u00fcmmung ausl\u00f6st.<\/p><p>Bei erwachsenen NMS-Patienten nimmt die Komplexit\u00e4t der Operation mit den altersbedingten Risiken und der l\u00e4ngeren Genesungszeit zu. J\u00fcngere Patienten oder solche ohne Progression ins Erwachsenenalter haben im Allgemeinen eine gr\u00f6\u00dfere Flexibilit\u00e4t der Wirbels\u00e4ule, was die Behandlung erleichtert.<\/p><p>Ein Problem bei der chirurgischen Behandlung junger NMS-Patienten ist die m\u00f6gliche Wachstumseinschr\u00e4nkung im fusionierten Abschnitt. Obwohl Wachstumsst\u00e4be dieses Problem durch regelm\u00e4\u00dfige Verl\u00e4ngerungen beheben k\u00f6nnen, sind damit wiederholte Eingriffe mit entsprechenden Risiken verbunden.<\/p><h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Innovative_Neuromuscular_Scoliosis_Screening_Technologies_in_Forethought\"><\/span><strong>Innovativ&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.forethoughtmed.com\/en\/news.html\">Neuromuskul\u00e4re Skoliose-Untersuchung<\/a>&nbsp;Technologien im Vorausdenken<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1><p>Forethought Medical zeichnet sich durch seine innovativen Technologien im Bereich der neuromuskul\u00e4ren Skolioseuntersuchung aus. Das Unternehmen, das sich der Entwicklung intelligenter und tragbarer medizinischer Ger\u00e4te verschrieben hat, verf\u00fcgt \u00fcber ein solides Forschungs- und Entwicklungsteam, zu dem medizinische und klinische Experten, promovierte Elektrotechniker, promovierte Algorithmenforscher und Rehabilitationsfachleute geh\u00f6ren. Forethought hat das \"Forethought Spinal Data Collection &amp; Analysis System\" und den \"Sapling Spinal Detector\" auf der Grundlage modernster optischer Sensorik, pr\u00e4ziser Gel\u00e4ndeabtastung, Multisensordatenfusion und digitaler Zwillingstechnologien eingef\u00fchrt. Diese Weiterentwicklungen vereinfachen und erleichtern die Erkennung der Wirbels\u00e4ule und zeigen die technologischen F\u00e4higkeiten des Unternehmens im Bereich der neuromuskul\u00e4ren Skolioseuntersuchung.<\/p><h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"References\"><\/span>Referenzen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2><ul class=\"wp-block-list\"><li>[1] Langerak NG, Ludemann JP, Hoving EW, et al. \"Neuromuskul\u00e4re Skoliose: klinische und chirurgische Behandlungsm\u00f6glichkeiten\". Clinical Neurology and Neurosurgery. 2013;115(12):2307-2313. doi: <a>10.1016\/j.clineuro.2013.06.003<\/a>.<\/li>\n\n<li>[2] Sponseller PD, Dziedzic TS, O'Brien MF, et al. \"Neuromuskul\u00e4re Skoliose\". Journal of Bone and Joint Surgery. 2013;95(8):732-741. doi: <a>10.2106\/JBJS.L.00748<\/a>.<\/li>\n\n<li>[3] Smith JS, Shaffrey CI, Berven S, et al. \"Wirbels\u00e4ulenchirurgie bei p\u00e4diatrischen und erwachsenen Wirbels\u00e4ulendeformit\u00e4ten: ein \u00dcberblick \u00fcber die Herausforderungen und L\u00f6sungen\". Journal of Pediatric Orthopedics. 2012;32(6):736-747. doi: <a>10.1097\/BPO.0b013e31825bca0d<\/a>.<\/li>\n\n<li>[4] Negrini S, Hresko TM, O'Brien JP, et al. \"Recommendations for research studies on treatment of idiopathic scoliosis: Konsens 2014 zwischen SOSORT und SRS Non-Operative Management Committee.\" Scoliosis and Spinal Disorders. 2015;10:8. doi: <a>10.1186\/s13013-015-0032-4<\/a>.<\/li>\n\n<li>[5] Gupta MC. \"Neuromuskul\u00e4re Skoliose\". Journal of Orthopaedic Surgery. 2015;23(3):414-418. doi: <a>10.1177\/230949901502300323<\/a>.<\/li>\n\n<li>[6] Lonstein JE, Carlson JM. \"Die Vorhersage der Kurvenprogression bei unbehandelter idiopathischer Skoliose w\u00e4hrend des Wachstums\". Journal of Bone and Joint Surgery. 1984;66(7):1061-1071. doi: <a>10.2106\/00004623-198466070-00008<\/a>.<\/li>\n\n<li>[7] Asher MA, Burton DC. \"Idiopathische Skoliose bei Jugendlichen: nat\u00fcrlicher Verlauf und langfristige Behandlungseffekte\". Scoliosis. 2006;1:2. doi: <a>10.1186\/1748-7161-1-2<\/a>.<\/li>\n\n<li>[8] Sanders JO, Browne RH, McConnell SJ, et al. \"Maturity assessment and curve progression in girls with idiopathic scoliosis\". Journal of Bone and Joint Surgery. 2007;89(1):64-73. doi: <a>10.2106\/JBJS.F.00004<\/a>.<\/li>\n\n<li>[9] Pialasse JP, Simoneau M, Lemay M, et al. \"Postural stability and sensorimotor adaptations in adolescent idiopathic scoliosis\". Gait &amp; Posture. 2016;50:40-45. doi: <a>10.1016\/j.gaitpost.2016.08.016<\/a>.<\/li>\n\n<li>[10] Trobisch P, Suess O, Schwab F. \"Idiopathic scoliosis.\" Dtsch Arztebl Int. 2010;107(49):875-883. doi: <a>10.3238\/arztebl.2010.0875<\/a>.<\/li>\n\n<li>[11] Berdishevsky H, Lebel VA, Bettany-Saltikov J, et al. \"Physiotherapeutische Skoliose-spezifische \u00dcbungen - Eine umfassende \u00dcberpr\u00fcfung von sieben Hauptschulen\". Scoliosis and Spinal Disorders. 2016;11:20. doi: <a>10.1186\/s13013-016-0076-9<\/a>.<\/li>\n\n<li>[12] Glassman SD, Berven S, Kostuik J, et al. \"Scoliosis Research Society Instrument Validation Study: A Multicenter Assessment of Surgical Outcomes in Idiopathic Scoliosis.\" Spine. 2005;30(6):699-702. doi: <a>10.1097\/01.brs.0000157447.56975.3e<\/a>.<\/li>\n\n<li>[13] Negrini S, Donzelli S, Aulisa AG, et al. \"2016 SOSORT guidelines: Orthop\u00e4dische und rehabilitative Behandlung der idiopathischen Skoliose w\u00e4hrend des Wachstums.\" Scoliosis and Spinal Disorders. 2018;13:3. doi: <a>10.1186\/s13013-018-0175-8<\/a>.<\/li>\n\n<li>[14] Kaspiris A, Grivas TB, Weiss HR, Turnbull D. \"Scoliosis: Review of diagnosis and treatment.\" International Journal of Orthopaedics. 2013;37(1):34-42. doi: <a>10.1038\/s41390-020-1047-9<\/a>.<\/li>\n\n<li>[15] Schlosser TPC, van der Heijden GJMG, Versteeg AL, et al. \"Scoliosis during pubertal growth: Spontane Entwicklung und pr\u00e4diktive Faktoren.\" European Spine Journal. 2014;23(12):2625-2631. doi: <a>10.1007\/s00586-014-3594-8<\/a>.<\/li><\/ul>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>About&nbsp;Neuromuscular Scoliosis&nbsp; Neuromuscular scoliosis&nbsp;develops as a result of imbalance in the muscle and nerve pathways of the spine.&nbsp; This type of scoliosis progresses more frequently than other types of idiopathic scoliosis.&nbsp; Bracing does not prevent curve progression, and the curves are more severe in patients who are unable to ambulate.&nbsp; Underlying disorders that develop neuromuscular [&#8230;]","protected":false},"author":3,"featured_media":635,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-861","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blog"],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/861","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=861"}],"version-history":[{"count":3,"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/861\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4168,"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/861\/revisions\/4168"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/635"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=861"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=861"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/www.forethoughtmed.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=861"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}